Inhalte und Ziele der Prävention
Ziele der Prävention:
- Frühzeitiges Erkennen und Entgegenwirken von Schwierigkeiten in den Entwicklungsbereichen Sprache, Denken, Wahrnehmung, Bewegung sowie emotionale und soziale Identität
- Enge Kooperation zwischen Lehrkräften des Förderzentrums, den Kindertagesstätten und der Grundschule, um erfolgreiches Lernen zu ermöglichen
Inhalte der Prävention:
- Erkennen von Entwicklungs- und Lernproblemen
- Frühzeitiges Einleiten von Therapie- und Fördermaßnahmen in den Bereichen Motorik, Sprache, Wahrnehmung sowie emotionale und soziale Entwicklung
- Beratung aller an der Entwicklung des Kindes beteiligten Personen, z.B. Eltern, Erzieherinnen, Lehrkräfte, Schulbegleitung…
- Empfehlung außerschulischer Fachkräfte und Einrichtungen
- Vernetzung mit anderen Institutionen, z.B. Begleitung des Übergangs von der KiTa in die Grundschule
Arbeitsschwerpunkte in den Kindertagesstätten:
- Beratung der Erzieherinnen in den einzelnen Gruppen
- Beobachtung/ Diagnostik der Kinder in den einzelnen Gruppen
- Einzeldiagnostik mit eingehender Beratung der Eltern
- Einleiten spezieller Förder- und Therapiemaßnahmen
Arbeitsschwerpunkte in den Grundschulen:
- Mitwirkung beim Einschulungsverfahren
- Hospitation in der Eingangsphase
- Beratung der Lehrkräfte
- Beratung der Eltern
- Kooperation mit allen an der Entwicklung des Kindes beteiligten Personen
- Individuelle Lernprozessbegleitung sowie Förderdiagnostik
- Mitwirken bei individuellen Lernplänen
- Förderung basaler Fähigkeiten in den Fächern Deutsch und Mathematik