Häufige Elternfragen

Was ist Prävention?

Die präventive Förderung soll in den 1. und 2. Klassen verhindern, dass größere Lernschwierigkeiten entstehen oder sich verfestigen.

Was ist eine sonderpädagogische Überprüfung?

Ein Kind hat lang andauernde und größere Lernschwierigkeiten oder umfassende Verhaltensprobleme. Diese können durch die Förderung an der Grundschule nicht ausgeglichen werden.

Deshalb zieht die Regelschule das Förderzentrum zu Rate und beauftragt es, ein sonderpädagogisches Gutachten anzufertigen. Die Eltern werden darüber ausführlich informiert und beteiligt.

Die Ergebnisse von Gesprächen und Untersuchungen werden in einem Gutachten festgehalten und den Eltern in einem Gespräch erläutert.

Das Schulamt entscheidet, ob ein sonderpädagogischer Förderbedarf vorliegt.

Welche Förderschwerpunkte gibt es?

• Förderschwerpunkt Lernen
  • Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung
  • Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
  • Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
  • Förderschwerpunkt Autismus
  • Förderschwerpunkt Sehen
  • Förderschwerpunkt Sprache
  • Förderschwerpunkt Hören

Was bedeutet sonderpädagogischer Förderbedarf Lernen?

Eine Schülerin/ein Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen erhält einen Förderplan, in dem die individuellen Förderziele festgelegt werden. Sie/Er wird nach individuellen Zielen unterrichtet und nimmt dabei weitgehend an den Themen der Klasse teil.

Die Schüler bleiben in der Regel an ihrer Schule. Steht ein Schulwechsel an, wird dies mit den Eltern besprochen und der Elternwunsch berücksichtigt.

Wie geht es nach Klasse 4 weiter?

Auch in allen weiterführenden Schulen Elmshorns gibt es Klassen mit gemeinsamen Unterricht.

Wie wird das Kind gefördert?

Das Kind erhält einen individuellen Förderplan, in dem die Förderziele festgelegt werden. Bei der Förderung arbeiten die Regelschullehrkräfte und Lehrkräfte des Förderzentrums eng zusammen.

Welchen Schulabschluss kann ein Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen erreichen?

In der Regel macht es einen Förderschulabschluss.

Die Schulleistungen eines Kindes verbessern sich. Was passiert?

Entsprechen die Schulleistungen den Anforderungen der Regelschule, wird von der Schule ein Antrag auf Aufhebung des sonderpädagogischen Förderbedarfs gestellt. Ein allgemeiner Bildungsabschluss ist dann möglich.

Wie geht es für den Schüler nach der Schule weiter?

Im 8. Schuljahr melden sich die Eltern mit ihrem Kind bei der Agentur für Arbeit und schildern die besonderen Bedürfnisse des Kindes.

Die Agentur für Arbeit entscheidet, welche besondere Unterstützung das Kind für die Berufsvorbereitung bekommt.