Profil des Förderzentrums am Dohrmannweg

Das Förderzentrum am Dohrmannweg in Elmshorn, Schwerpunkt Lernen kooperiert mit allen zehn Grundschulen in Elmshorn und Umgebung, mit den drei Gemeinschaftsschulen und zwei Gymnasien. Wir unterstützen mehr als 280 Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf und sind in 55 Grundschulklassen präventiv tätig. Die Kitas der Umgebung werden von unseren Sprachheil-Kolleginnen beratend unterstützt.

Das Kollegium besteht zurzeit aus 42 Kolleginnen und Kollegen, mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Ausbildungsschwerpunkten. Zum Kreis des Kollegiums gehören auch Vertretungslehrkräfte und eine Schulsekretärin.

Das Förderzentrum am Dohrmannweg ist aus der ehemaligen Paul-Dohrmann-Schule hervorgegangen. Der Verwaltungsbereich mit den Büros der Schulleitung, der Sekretärin, dem Lehrerzimmer und mehreren Räumen für Besprechungen und für Bücherei und Lehr- und Lernmittelsammlungen ist modern und großzügig ausgestattet. Im Gebäude werden einige Räume, u.a. auch ein sehr gut eingerichteter Werkraum und eine Sporthalle für die Abteilung des Krankenhausunterrichtes genutzt. Diese Abteilung ist für die Schülerinnen und Schüler zuständig, die Patientinnen und Patienten der Kinder- und Jugendpsychiatrie Elmshorn sind. Die Abteilung wird von einem Konrektor geleitet.

Im Rahmen der kreisweiten Organisation der schulischen Erziehungshilfe gibt es eine enge Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Jugend und anderen helfenden Institutionen. Das kooperative Schultraining Elmshorn Barmstedt wird pädagogisch vom Förderzentrum am Dohrmannweg geleitet. Hier geht es darum, Schülerinnen und Schüler, die aufgrund ihres Verhaltens kaum noch regulär zu unterrichten sind, durch intensive, flexible und individuelle Betreuung wieder an einen geordneten Schulbesuch heranzuführen.

Eine Jahresplanung mit einer festen Konferenzstruktur (Lehrerkonferenzen, Stufenkonferenzen, Fachkonferenzen) und der Durchführung von Schulentwicklungstagen und Fortbildungsveranstaltungen im Hause dienen dazu, den fachlichen Austausch innerhalb des Kollegiums zu fördern und die Zusammenarbeit in den verschiedenen Einsatzschulen und darüber hinaus zu stärken und eine „ fachliche Heimat“ zu bieten.

In regelmäßigen Abständen finden Treffen mit den Sprechern der verschiedenen Konferenzgruppen statt, um die aktuellen Themen und Probleme in die weitere Planung des Schuljahres aufzunehmen. Ebenfalls treffen sich Schulleitung und örtliche Personalvertretung zu regelmäßigem Austausch.

Der Austausch mit den Schulleitungen der Partnerschulen ist vertrauensvoll und intensiv.

Das Förderzentrum am Dohrmannweg ist eine aktive Ausbildungsschule.